Jubiläumskonzert 2023

Ihr Lieben,

mit einem Lächeln auf den Lippen und voller Dankbarkeit blicken wir auf unser Jubiläumskonzert „125 Jahre Posaunenverband“ am 28.10. in der Siegerlandhalle zurück.

Knapp 300 Bläser und über 2000 Zuhörer kamen dort zusammen, um Gott zu loben, tolle Musik zu hören und Gemeinschaft mit Gleichgesinnten zu haben. Dieser Abend stand ganz unter dem Motto „Angesehen“, getreu der diesjährigen Jahreslosung: „Du bist ein Gott, der mich sieht!“ (1. Mose 16,7). Der geistliche Impuls dazu kam von Pfarrer Martin Schreiber. Wir wurden daran erinnert, dass egal, wie sehr man sich von Menschen übersehen fühlt, Gott uns in allen Lebenslagen sieht und unterstützt- was für eine Zusage!

Musikalisch gab es an diesem Abend ein großes Potpourri. Eröffnet wurde dieser Abend mit einer Fanfare and Tune von Benjamin Eibach, der auch in seiner Funktion als Kreischorleiter dirigierte. Choralbearbeitungen zu „Du meine Seele singe“ oder „Ich ruf' zu dir, Herr Jesu Christ“ durften nicht fehlen und weckten bei allen Erinnerungen an vergangene Posaunenfeste. Junior Brass sorgte mit „Let it go“ aus dem Film Frozen/die Eiskönigin und „Jeden Morgen neu“ von Dirigentin Sarah Dickel für Gänsehaut. Ein besonderes Stück war sowohl für Bläser als auch Zuhörer eine Bearbeitung von Kreischorleiter Lukas Bonstein zu „Baba Yetu“ (Vater unser). Bei diesem Stück spielten die Mitarbeiter der Jungbläserschulung einen Kleinchor, der große Kreischor übernahm den Rest. Uli Stücher, ebenfalls Kreischorleiter, dirigierte das letzte Stück des Abends: Gloria sie dir gesungen mit Menschen- und mit Engelszungen, mit Harfen und mit Zimbeln schön. Von zwölf Perlen sind die Tore an deiner Stadt; wir stehen im Chore der Engel hoch um deinen Thron. Kein Aug hat je gespürt, kein Ohr hat mehr gehört solche Freude. Des jauchzen wir und singen dir das Halleluja für und für.

Wir danken allen, die an diesem Abend beteiligt waren. Egal, ob in der Mitarbeit, im Hintergrund, finanziell oder im Gebet. Ein Danke geht auch an alle Posaunenchorleiter, die Woche für Woche Zeit und Arbeit investieren, damit die Posaunenchöre fortbestehen können. Nicht zuletzt danken wir unserem großen Gott, dem all unser Lob mit den Instrumenten zuteil wird, denn: Gott loben, das ist unser Amt!

Gott befohlen und bis zur nächsten Bläseraktion!

 

Hier gibts noch ein paar weitere Impressionen unter Informationen:

- Bericht wirsiegen.de

 

- Geburtstagsgruß vom CVJM Westbund

 

- Einladungstrailer

 

- Da musste hin (Lokalzeit)

 

 

Bilderrückblick